Weil die Nephiten bei der Vorbereitung ihrer Orte der Sicherheit so weise gewesen waren

Die Lamaniten zogen in den Kampf gegen die Nephiten in der Annahme, dass sie sie diesmal überwinden könnten (Alma 49:1-4). Allerdings „… waren diesmal die obersten Hauptleute der Lamaniten überaus erstaunt, weil die Nephiten bei der Vorbereitung ihrer Orte der Sicherheit so weise gewesen waren.“ (Alma 49:5).

Weil die Nephiten bei der Vorbereitung ihrer Orte der Sicherheit so weise gewesen waren. Die Nephiten, angeführt durch ihren obersten Feldherrn Moroni, haben aus der Vergangenheit gelernt und ihre Festungen verstärkt, insbesondere diejenigen, von denen sie meinten, dass die Lamaniten dort vermuteten `leichtes Spiel zu haben´ – ohne große Mühe an ihr Ziel kommen zu können. Wie hatten sie sich doch getäuscht (Alma 49:6-7).

Hier sehe ich wieder ein Beispiel für meinen Alltag. Satan hat mich schon in verschiedenen Bereichen angegriffen und versucht mich zu Fall zu bringen. Das ist ihm auch immer wieder, mal mehr oder weniger erfolgreich, gelungen. Aber ich habe gelernt, dass er es immer wieder probieren würde. Deshalb habe ich meine Schwachstellen verstärkt. Wie habe ich das gemacht? Indem ich sie analysiert habe und herausgefunden habe, wo das Einfallstor beim nächsten Versuch sein könnte. Und genau da habe ich versucht, die Rüstung zu platzieren bzw. zu verstärken. Ich habe um göttliche Hilfe gebetet und gefastet und meine Einstellung in den entsprechenden Punkten überdacht und mehr dem Willen des Herrn angepasst – eine Herzenswandlung vollzogen (Alma 5:26-27). Dabei hat mir das Schriftstudium geholfen und ich habe versucht auf die feine und leise Stimme des Geistes zu achten (Hesekiel 36:27). Dann stelle ich mir vor, quasi als Belohnung, wie enttäuscht Satan sein wird, wenn er beim nächsten Angriff meine Schutzvorkehrungen sieht, er wider Erwarten `kein leichtes Spiel´ mit mir hat und verzweifelt nach anderen Schlupflöchern sucht, die ich auch wieder stopfen werde, auf eine ihm unbekannte Art (Alma 49:8-9). Wie verstärkst du deine Schwachstellen?

Home safe Home?Den Schutz vor Einbruchversuchen Satans erhöhen
(Bild: Quelle)

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.