Weh den Bewohnern der ganzen Erde, wenn sie nicht umkehren

Mormon berichtet weiter in seiner Zusammenfassung der Aufzeichnungen: „Und es begab sich: Alle Bewohner der Erde, überall auf dem Antlitz dieses Landes, vernahmen eine Stimme, die rief: 2  Wehe, wehe, weh diesem Volk; weh den Bewohnern der ganzen Erde, wenn sie nicht umkehren; denn der Teufel lacht, und seine Engel freuen sich wegen der Getöteten unter den anmutigen Söhnen und Töchtern meines Volkes; und es ist wegen ihres Übeltuns und ihrer Greuel, daß sie gefallen sind!“ (3. Nephi 9:1-2)

Weh den Bewohnern der ganzen Erde, wenn sie nicht umkehren. Heute sicherlich kein Ereignis, wenn alle Bewohner der Erde eine Stimme hören. Es gibt ja schließlich Rundfunk, Fernsehen und weitere elektronische Medien, über die Stimmen, Bilder und aller Art Informationen, zeitgleich überall auf Erden empfangen und gehört werden können. Aber 34 n. Chr.? Ein übernatürliches Ereignis. Schon Nephi, der Sohn Lehis, hatte vom Herrn erfahren, dass sechshundert Jahre, nachdem sie Jerusalem verlassen hatten, Christus sich dem ganzen Haus Israel durch seine Stimme oder Naturkatastrophen kundtun würde (1. Nephi 19:8,11). Nun war diese Zeit erreicht und auch diese Vorhersage hat sich wortwörtlich erfüllt.

Es gibt Dinge, die man gern mittels Stimme mitgeteilt bekommt, aber auch Dinge, die man lieber nicht hören wollte. Wenn die Stimme schon mit einem mehrfach wiederholten `Wehe´ ansetzt, dann bedeutet das wohl: Vorsicht ist geboten und man sollte den Rest der Aussage gut beachten. Die ganze Erde wurde darauf aufmerksam gemacht, Umkehr zu üben. Auch im Neuen Testament spricht Jesus Christus ein `Wehe´ gegen die Bevölkerung zweier Städte aus, weil sie trotz der Wunder, die er dort gewirkt hatte, nicht Umkehr geübt haben (Matthäus 11.20-21). Das veranlasst mich, über `die Wunder dieser Welt´ (Lied anzuhören: Tabernakelchor am Tempelplatz) nachzudenken, die der Herr immer und immer wieder wirkt und ich denke an die Aufforderung Umkehr zu üben und in welchen Punkten ich dies tun muss. Was erwartest du von jemandem, der seine Stimme erhebt mit dem Wort: `Wehe´?

wunder

How Great Thou Art – Mormon Tabernacle Choir
(Bild: Screenshot Quelle)

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.