Wegen eurer Morde und eurer Unzucht und Schlechtigkeit

Nephi, der Sohn Helaman des Jüngeren, spricht immer noch zu der Menge vor seinem Garten (Helaman 7:10): „Ja, eben zu dieser Zeit werdet ihr wegen eurer Morde und eurer Unzucht und Schlechtigkeit für die immerwährende Vernichtung reif; ja, und wenn ihr nicht umkehrt, wird sie bald über euch kommen.“ (Helaman 8:26).

Wegen eurer Morde und eurer Unzucht und Schlechtigkeit. Nephi hält der Menge vor seinem Garten ihr nicht rechtschaffenes Verhalten vor, mit der Ankündigung baldiger `immerwährender Vernichtung´ für den Fall, dass sie nicht umkehren würden.

Wir können daraus entnehmen, wie umfangreich doch die Möglichkeiten der Umkehr sind. Sie umfassen sogar Mord, Unzucht und sonstige Schlechtigkeit. Als Unzucht wird in den Schriften der unrechtmäßige sexuelle Verkehr zweier Menschen betrachtet, die nicht verheiratet sind (Numeri 25:1). Derselbe Begriff wird hier und da auch benutzt, um symbolisch den Abfall vom Glauben an den wahren Gott zu beschreiben (Exodus 34:15). Zu Schlechtigkeit gehören alle Denkweisen, Eigenschaften und Handlungen, die Schlechtes/Übles beinhalten, bzw. realisieren –also Bösartigkeit, Bosheit, Gemeinheit, Niederträchtigkeit …,, ganz allgemein Ungehorsam gegenüber Gottes Geboten. Das muss man sich mal durch den Kopf gehen lassen, für all diesen Ungehorsam hat Christus gelitten damit wir, wenn wir uns davon abkehren, und uns ihm von ganzem Herzen wieder zuwenden, Vergebung erlangen können. Für den Fall, dass wir es nicht tun, sind wir für „die immerwährende Vernichtung reif“, was für mein Verständnis so viel bedeutet wie für alle Zeiten und Ewigkeiten aus der Gegenwart unserer himmlischen Eltern ausgeschlossen zu sein. Das Gegenteil ist ja der eigentliche Sinn unseres Daseins (Johannes 17:2-3). Was unternimmst du, um immerwährende Vernichtung zu vermeiden?

vernichtung(Bild: Quelle)

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.