So sehen wir, dass das Tor des Himmels allen offen ist

Nun berichtet uns Mormon in seiner Zusammenfassung, dass Helaman zwei Söhne hatte, Nephi und Lehi, die im Glauben heranwuchsen (Helaman 3:21). Nephi, der ältere von den beiden, wurde nach dem Tod seines Vaters zum obersten Richter bestimmt (Helaman 3:37) und der Herr stattete ihn wegen seiner Treue mit großer Macht aus (Helaman 10:3-11). Lehi wurde ein hervorragender Missionar und predigte und prophezeite mit seinem Bruder zusammen dem Volk (Helaman 4:14). Mormon berichtet uns über ein enormes Wachstum der Kirche (Helaman 3:24-27) und teilt uns mit: „Ja, so sehen wir, daß das Tor des Himmels allen offen ist, nämlich denen, die an den Namen Jesu Christi glauben, der der Sohn Gottes ist.“ (Helaman 3:28)

So sehen wir, dass das Tor des Himmels allen offen ist. Auch in neuzeitlicher Offenbarung erfahren wir, dass berufene Diener des Herrn die Aufgabe haben zu warnen, zu erläutern, zu ermahnen, zu lehren und `alle einzuladen, zu Christus zu kommen´ (Lehre und Bündnisse 20:59).

Vielfach gibt es allerdings auch heute noch die Einstellung, dass einige Rassen bevorzugte Menschen sind. Das führte auch dazu, dass nicht zu allen Zeiten allen Menschen die gleichen Segnungen des Herrn eröffnet wurden. So gab es Zeiten, in denen Männer schwarzafrikanischer Herkunft zwar Mitglieder der Kirche, aber nicht Priestertumsträger sein durften. Dieses Thema bewegte die Kirchenführer eine lange Zeit und im Jahr 1978 erhielt Präsident Spencer W. Kimball mit seinen Ratgebern und den Mitgliedern des Kollegiums der Zwölf die eindeutige Weisung des Herrn, dass alle würdigen Brüder das Priestertum empfangen sollen (siehe Lehre und Bündnisse Amtliche Erklärung—2). Wir Mitglieder der Kirche sind aufgefordert, dem Beispiel des Herrn zu folgen, der alle einlädt zu ihm zu kommen, der niemanden abweist, „… der zu ihm kommt, schwarz und weiß, geknechtet und frei, männlich und weiblich; und er gedenkt der Heiden; und alle sind vor Gott gleich, die Juden ebenso wie die Andern.“ (2. Nephi 26:33). Wie stehst du zu den unterschiedlichen Menschenrassen, gibt es bevorzugte oder benachteiligte, wie sind sie zu behandeln …? Eine ausführliche Abhandlung zu diesem Thema findest du hier.

rasse(Bild: Quelle)

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.