Nun gab es viele im Volk, die überaus zornig waren

Über die Reaktion auf den Aufruf der `vom Himmel inspirierten Männer´ Umkehr zu üben (3. Nephi 6:20): „Nun gab es viele im Volk, die überaus zornig waren, weil jene von diesen Dingen Zeugnis gaben; und jene, die zornig waren, das waren hauptsächlich die obersten Richter und diejenigen, die Hohepriester und Gesetzeskundige gewesen waren; ja, alle, die Gesetzeskundige waren, waren auf diejenigen zornig, die von diesen Dingen Zeugnis gaben.“ (3. Nephi 6:21).

Nun gab es viele im Volk, die überaus zornig waren. Wieso reagiert jemand zornig, wenn ihm Wahrheiten über sein Verhalten zurückgemeldet werden? Das ist wie bei der Königin, die es nicht leiden konnte, wenn jemand schöner war als sie. Zur Selbstbestätigung fragte sie deshalb häufig ihren Spiegel: „Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die schönste im ganzen Land?“ Solange sie die erwünschte Antwort bekam: „Frau Königin, Ihr seid die Schönste im Land.“ war die Welt in Ordnung. Doch eines Tages war es passiert, die Antwort lautete nicht mehr wie üblich, sondern: „Frau Königin, Ihr seid die Schönste hier, aber Schneewittchen ist tausendmal schöner als Ihr.“ Das erboste die Königin so sehr, dass sie das Leben der Rivalin forderte.

Wenn die Wahrheit, die einem zurückgemeldet wird, nicht dem entspricht, was man erwartet, kann es schon mal sein, dass dies in einem einen sehr starken Unwillen über denjenigen hervorruft, der einem diese Rückmeldung gibt. „Was fällt dem ein, wie kann er es wagen …“, insbesondere, wenn derjenige noch einen gesellschaftlich vermeintlich niedrigeren Rang als man selber hat. Mir muss aber klar sein, dass solche Rückmeldungen von außen ein wichtiger Anstoß für eine Verbesserung meines Wirkens sein können. Soll eine Rückmeldung einen positiven Effekt bewirken, muss der Geber diese entsprechend feinfühlig, mit dem aufrichtigen Wunsch helfen zu wollen anstatt herabzuwürdigen (Lehre und Bündnisse 121:36-37), geben, und der Nehmer muss genügend Demut aufbringen, den tiefen Willen, sich zum Guten hin verändern zu wollen (Lehre und Bündnisse 136:32). Welche Gefühle sind bei dir schon mal durch Rückmeldungen – Neudeutsch: Feedback – hervorgerufen worden?

hamburger

(Bild: Quelle Text hinzugefügt)

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.