Nachdem er seine ganze Seele vor Gott ausgeschüttet hatte

Alma der Ältere war in Bezug auf seine neue Aufgabe des Richters im Reich Gottes äußerst beunruhigt, dass er in den Augen des Herrn das Falsches tun würde und so befragte er den Herrn (Mosia 26:13): „Und es begab sich: Nachdem er seine ganze Seele vor Gott ausgeschüttet hatte, erging die Stimme des Herrn an ihn, nämlich:“ (Mosia 26:14)

Nachdem er seine ganze Seele vor Gott ausgeschüttet hatte. Du kennst sicherlich die Redensart: „jemandem sein Herz ausschütten“. Sie besagt, dass ich jemandem meine Sorgen anvertrauen, mit jemandem über meine Probleme spreche, mich ausspreche, jemandem erzähle, was mich bewegt oder bedrückt. Bildhaft wird das Herz als ein Gefäß verstanden, aus dem die verborgenen Gefühle ausgeschüttet werden. Übrigens hat auch diese Redensart ihren Ursprung in der Bibel (1. Samuel 1:15). In der Schrift werden wir sogar aufgefordert unser Herz vor Gott auszuschütten (Psalm 62:9). Alma der Ältere tat dieses nun und welch großartigen Zuspruch hat ihm der Herr deshalb zukommen lassen:

  • Der Herr sprach Segnungen über ihn und die Getauften aus, da sie allein an die Worte von Gott bestellter Diener glaubten (Mosia 26:15-16).
  • Die Zusicherung, dass der Herr die Gläubigen als sein Volk annehmen würde und sie nach seinem Namen gerufen werden würden (Mosia 26:17-18).
  • Lob, dass Alma der Ältere ihn wegen der Vorgehensweise gegen Übertreter befragte (Mosia 26:19).

Die Lehre, die ich daraus ziehe: Ich darf meinem Gott mein Herz ausschütten in der Gewissheit, dass er mir Zuspruch geben wird wenn ich allein aufgrund der Worte seiner Diener an ihn glaube (Johannes 20:29) und dass ich mit Sicherheit wissen werde, seinem Volk zugezählt zu sein (Johannes 17:9) und zu gegebener Zeit mit seinem Namen gerufen werde (Johannes 10:27). Wenn ich dem Herrn mein Herz ausschütte, verspüre ich danach Frieden in meinem Herzen und ich danke dem Herrn dafür – auch wenn dadurch die Probleme noch nicht beseitigt sind, ich gehe mit neuer Zuversicht an die Lösung. Welche Erfahrungen hast du gemacht, wenn du dem Herrn dein Herz ausgeschüttet hast?

herz ausschütten
(Quelle; Titelbild Quelle)

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.