Moroni übernahm den Gesamtbefehl und die Führung ihrer Kriege

Mormon teilt mit, dass der oberste Hauptmann der Nephiten auch der Befehlshaber ihrer Heere wird: „und Moroni übernahm den Gesamtbefehl und die Führung ihrer Kriege. Und er war erst fünfundzwanzig Jahre alt, als er zum obersten Hauptmann über die Heere der Nephiten bestimmt wurde.“ (Alma 43:17).

Moroni übernahm den Gesamtbefehl und die Führung ihrer Kriege. Moroni übernimmt diese herausragende Aufgabe im jungen Alter von 25 Jahren. Er ist der Sohn Mormons, der letzte Schreiber der Platten (Die Worte Mormons 1:1; Moroni 10:1-2) und erscheint Joseph Smith als auferstandenes Wesen, um ihm schließlich nach einiger Vorbereitung im Jahre 1827 diese goldenen Platten (Joseph Smith – Lebensgeschichte 1:59), die er selber um 421 v. Chr. im Hügel Cumorah verbarg (Mormon 6:6; Moroni 1:1-2), zum Zwecke der Übersetzung auszuhändigen (Joseph Smith – Lebensgeschichte 1:33-34). Im Jahre 1830 wurde die Übersetzung als „Buch Mormon“ in englischer Sprache veröffentlicht (siehe hier).

Auch heute gibt es junge Personen, die herausragende Ämter übertragen bekommen. So haben wir in Frankreich mit Emmanuel Macron, seit Mai 2017 einen bekennenden Pro-Europäer, mit 39 Jahren den jüngsten mächtigsten Mann als Staatspräsidenten. Im gleichen Alter wurde 2016 der ukrainische Politiker der jüngste Ministerpräsident der Ukraine und in Österreich wurde auch2017 Sebastian Kurz mit 31 Jahren Bundeskanzler. Die Liste ließe sich fortführen. In der Kirche des Herrn sind die obersten Diener alle etwas gesetzteren Alters. Der Prophet, Seher und Offenbarer und Präsident der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, Thomas S. Monson, ist in einem mit Erfahrung erfüllten Alter von 90 Jahren am 02. Januar 2018 verstorben. Auch in einem jungen Alter von 36 Jahren wurde er zum Apostel in das zweithöchste Kirchengremium berufen und diente 54 Jahre seines Lebens als Apostel, davon 10 Jahre als Präsident der Kirche. Sein erster Ratgeber ist 84 Jahre und sein zweiter Ratgeber 77 Jahre alt. Der Präsident des Kollegiums der Zwölf ist 93 Jahre alt, das jüngste Mitglied ist 62 Jahre alt. Ich denke, der Herr braucht als Propheten Seher und Offenbarer Männer, die ein Leben lang bewiesen haben, dass sie treu und demütig alle Kirchenaufgaben wahrgenommen haben und sich dabei größtmögliche Erfahrungen in allen Lebens- und Kirchenbereichen aneignen konnten, insbesondere, was die Fähigkeit auf die Stimme des Heiligen Geistes zu hören anbelangt.

Captain MoroniHauptmann Moroni war mit 25 Jahren der Anführer der nephitischen Heere
(Bild: Quelle)

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.