Helaman und die Hohenpriester hielten auch die Ordnung in der Kirche aufrecht

Moroni hat durch entsprechende kriegsrechtliche Maßnahmen, zu denen er aufgrund seiner ihm vom Volk verliehenen Vollmacht berechtigt war (Alma 46:34), Ruhe und Frieden unter den Nephiten wiederhergestellt (Alma 46:30-37). „Und Helaman und die Hohenpriester hielten auch die Ordnung in der Kirche aufrecht; ja, selbst für den Zeitraum von vier Jahren hatten sie viel Frieden und Freude in der Kirche.“ (Alma 46:38)

Helaman und die Hohenpriester hielten auch die Ordnung in der Kirche aufrecht. Dass in den Wirren eines Krieges die Ordnung der Kirche u. U. leidet, ist einsichtig. Helaman und seine Brüder waren Hohepriester in der Kirche des Herrn (Alma 46:6) und hielten somit die Schlüsselvollmachten der Präsidentschaft über die Kirche inne. So vom Herrn bevollmächtigt, stellten sie die Ordnung wieder her, so wie es schon in vorhergegangenen Zeiten getan wurde (Alma 6:4; 8:1; 45:21) und danach auch immer mal wieder erforderlich wurde (Alma 62:44).

Auch heute muss in der Kirche des Herrn alles in Ordnung geschehen (Lehre und Bündnisse 28:13), denn das Haus des Herrn ist ein Haus der Ordnung (Lehre und Bündnisse 88:119). Aus diesem Grund gibt der Herr von Zeit zu Zeit Offenbarung (Lehre und Bündnisse 90:13-16). Sogar in Bezug auf unsere Häuser hält uns der Herr an Ordnung zu halten, bzw.sie in Ordnung zu bringen (Lehre und Bündnisse 90:18; 93:43-44,50). Wie wunderbar die Ordnung des Herrn in seiner Kirche ist, konnten wir gerade erst wieder nach dem Tod von Präsident Thomas S. Monson feststellen. In der Kirche des Herrn gibt es kein Gerangel, kein Geschacher, keine Bewerbung um ein Amt oder eine Berufung. So sieht z. B. die Ordnung des Herrn vor, dass der Nachfolger im Amt des Präsidenten der Kirche und Schlüsselträger und Hohepriester über die ganze Kirche, das dienstälteste Mitglied des Kollegiums der Zwölf Apostel wird. Wer das ist, bestimmt der Herr durch Leben oder Ableben. Bis der Nachfolger durch die Mitglieder des Kollegiums der Zwölf Apostel berufen und eingesetzt ist, nimmt der Präsident des Kollegiums der Zwölf den Vorsitz in der Kirche ein (mehr lies hier). Ich lerne für mich aus diesem Thema, dass auch ich aufgefordert bin, meinen Haushalt in Ordnung zu bringen, und zu halten, und zwar nach den Vorgaben des Herrn in seinem Evangelium. Wie hältst du in deiner Familie Ordnung?

ordnungPräsident Russell M. Nelson und seine Ehefrau Wendy Watson Nelson. ©2018 INTELLECTUAL RESERVE, INC. ALLE RECHTE VORBEHALTEN.
(Bild: Quelle)

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.