Euer Glaube ruht, und zwar, weil ihr Wissen habt

Nun fragt Alma der Jüngere die gedemütigten Zoramiten: „Und nun siehe, ist euer Wissen vollkommen? Ja, darin ist euer Wissen vollkommen, und euer Glaube ruht, und zwar, weil ihr Wissen habt; denn ihr wisst, dass das Wort eure Seele hat schwellen lassen, und ihr wisst auch, dass es gesprosst hat, dass euer Verständnis anfängt, erleuchtet zu werden, und euer Sinn anfängt, sich zu erweitern.“ (Alma 32:34).

Euer Glaube ruht, und zwar, weil ihr Wissen habt. In dem Moment, wo uns unser anfänglicher Glaube in Bezug auf eine Sache, durch Studium und Bestätigung durch den Heiligen Geist, zu Wissen geworden ist, brauchen wir in diesem Punkt nicht mehr zu glauben. Wir haben Erkenntnis erlangt, verstehen den Punkt und Begreifen ihn. Unser Sinn, unsere geistigen Fähigkeiten und Verstandeskräfte, haben sich erweitert.

Wie ist es dazu gekommen, dass sich mein Sinn erweitert hat? Indem ich `Gottesfurcht´, achtungsvolle Demut gegenüber Gott geübt, seinen Anweisungen gefolgt bin (Sprichwörter 1:7; Psalm 110:10). Unser Glaube ruht nun, was diesen einen Teilbereich anbelangt. Wir müssen uns aber weiterhin um das heranwachsende Pflänzchen kümmern, es mit großer Sorgfalt hegen und pflegen, ansonsten verdorrt es wieder, was so viel bedeutet, dass wir uns weiterhin Gedanken machen müssen. Ansonsten wird das Licht, die Kenntnis, die wir erlangt haben, wieder in Vergessenheit geraten und sie nützt uns nichts mehr (Alma 32:35-41). Um keinen Stillstand einzuleiten, muss es nun mit einem anderen Aspekt unseres Lebens weiter gehen. Wieder beginnend mit Glauben an diesen neuen Punkt des Wortes Gottes … usw. usw. Wie erweiterst du deinen Sinn?

An image of a sunflower paired with a quote by President Russell M. Nelson: “Let your faith show.”

Zeige deinen Glauben – Elder Russell M. Nelson vom Kollegium der Zwölf Apostel
(Bild: Quelle)

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.