Es war in dem Jahr, da Lachoneus der oberste Richter und der Regierende des Landes war

Mormon teilt uns in seiner Zusammenfassung der einzelnen Berichte als Nächstes mit: „Nun begab es sich: Das einundneunzigste Jahr war vergangen, und es war sechshundert Jahre seit der Zeit, da Lehi Jerusalem verlassen hatte; und es war in dem Jahr, da Lachoneus der oberste Richter und der Regierende des Landes war.“ (3. Nephi 1:1).

Es war in dem Jahr, da Lachoneus der oberste Richter und der Regierende des Landes war. Wir wenden uns nun, nach dem Auftritt des lamanitischen Propheten Samuel, der den genauen Zeitpunkt der Geburt und des Todes Jesu, und die jeweils vorhergehenden Ereignisse, dem Volk in Zarahemla prophezeit hatte, einem weiteren Propheten des Herrn zu: Lachoneus.

Zunächst erfahren wir, dass Lachoneus zu der Zeit, da auf der östlichen Hemisphäre der Heiland geboren wurde, oberster Richter der Nephiten und regierender des Landes war. Er hatte einen Sohn gleichen Namens, der ihm um die 29 n. Chr. in diesen Ämtern folgte (3. Nephi 6:19). Wir erfahren, dass Lachoneus ein gerechter Mann und Prophet Gottes war (3. Nephi 3:12,16). Während seiner Regierungszeit war er überwiegend damit beschäftigt, sein Volk zur Rechtschaffenheit aufzurufen um es erfolgreich vor den Angriffen der Gadiantonbande mithilfe des Herrn zu behaupten (3. Nephi 3:9-10). Was wir von ihm für unsere Zeit lernen können, beschrieb der verstorbene Prophet der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, Ezra Taft Benson so: „Im Buch Mormon finden wir ein Muster für die Vorbereitung auf das Zweite Kommen. Ein großer Teil des Buches konzentriert sich auf die wenigen Jahrzehnte kurz vor Christi Ankunft in Amerika. Durch sorgfältiges Studium dieser Zeitspanne können wir feststellen, warum einige in den schrecklichen Urteilen, die Seinem Kommen vorausgingen, zerstört wurden und was andere dazu brachte, im Tempel des Landes Bountiful zu stehen und ihre Hände in die Wunden seiner Hände und Füße zu stecken. “ (Ensign , November 1986, in Englisch Absatz beginnend mit: „And there is example after example …“). Gerne will ich aus diesem Zeitabschnitt lernen, wie ich mich erfolgreich auf das zweite Kommen Christi vorbereiten kann, indem ich mich gegen die Angriffe des Widersachers stark mache. Warum denkst du, hilft uns dieser Bericht im 3. Nephi bei einer solchen Vorbereitung?

Lachoneus

Stellt Lachoneus, den obersten Richter der Nephiten dar
(Bild: Quelle)

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.