Erinnert ihr euch, das gelesen zu haben, was Zenos, der Prophet in alter Zeit, … gesagt hat?

Alma der Jüngere fragt die gedemütigten Zoramiten: „Erinnert ihr euch, das gelesen zu haben, was Zenos, der Prophet in alter Zeit, in bezug auf Gebet und Anbetung gesagt hat?“ (Alma 33:3).

Erinnert ihr euch, das gelesen zu haben, was Zenos, der Prophet in alter Zeit, … gesagt hat? Zenos? Was für ein Prophet soll das sein? Schon mal was von ihm gehört? Wo und wann hat er gelebt? Alles Fragen, die nicht so gut zu beantworten sind. Zenos begegnet uns nur im Buch Mormon. Elder Bruce R. McConkie, verstorbenes Mitglied des Kollegiums der Zwölf Apostel, sagte über die Größe von Zenos: „Ich glaube nicht, dass ich übertreibe, wenn ich sage, dass neben Jesaja – welcher der Urtyp, das Muster und Beispiel aller Propheten ist – es keinen größeren Propheten in ganz Israel gab als Zenos. Und unsere Kenntnis von seinen inspirierten Schriften beschränkt sich auf die Zitate und Paraphrasierungszusammenfassungen, die im Buch Mormon gefunden wurden.“ (Quelle; in Englisch, beginnend bei: I do not think I overstate the matter when I say …)

Zenos war einer von vier alttestamentlichen Propheten (die anderen drei: Zenoch (Englich Zenock), Nehum (Englisch Neum), Ezias) , die im Buch Mormon zitiert werden. Seine Schriften befinden sich auf den Messingplatten, die Nephi, bei deren Flucht aus Jerusalem um 600 v. Chr., aus dem Hause Labans mitnahm. Er wird zitiert in: 1 Nephi 19:10-17, von Nephi; Jakob 5:1-77 , 6: 1, von Nephis jüngerem Bruder Jakob; Alma 33:3-11, 13, 15; Alma 34:7, von Alma dem Jüngeren; Helaman 8:19-20, von Amulek, einem Missionarsmitarbeiter Alma des Jüngeren; 3 Nephi 10:14-17, von Mormon. Offensichtlich lebte er zwischen 1600 und 600 v. Chr. und war anscheinend ein Nachkomme von Joseph von Ägypten. Das Schicksal des Hauses Israel war sein Hauptthema. Wegen seines schlichten kraftvollen Zeugnisses bezüglich des Lebens, der Mission, des Sühnopfers, dem Tod und der Auferstehung des Sohnes Gottes, wurde er von den Propheten des Buches Mormon häufig zitiert. Mehr über ihn kannst du hier, allerdings in Englisch, nachlesen.

A painting by Jerry Thompson illustrating Lehi and Sariah with outstretched arms as Nephi returns, holding the brass plates, with his brothers.Nephi kehrt mit den Messingplatten zu seiner Familie zurück
(1. Nephi 5:10; Bild: Quelle)

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.