Einen Überrest der Nachkommen Josephs

Mormon lässt uns weiter an seiner Kenntnis teilhaben: „Ja, und gewiß wird er abermals einen Überrest der Nachkommen Josephs zur Erkenntnis des Herrn, ihres Gottes, bringen.“ (3. Nephi 5:23).

Einen Überrest der Nachkommen Josephs. Ein `Überrest´ ist etwas, was von etwas Verstreutem, von einem ursprünglich Ganzen, als Letztes zurückgeblieben ist. Das ursprünglich Ganze war das einstige Bundesvolk des Herrn, Israel. Nach seiner Errettung aus ägyptischer Gefangenschaft durch Mose, gab es Israel als ein durch Richter und danach von Königen regiertes Reich. Nach König Salomo rebellierten zehn der zwölf Stämme gegen Rehabeam und das Volk teilte sich in ein Nordreich, Israel, und ein Südreich, Juda. Mit zunehmender Auflehnung gegen Gott wurde das Volk Israel weiter geteilt und schließlich über die ganze Erde zerstreut (Deuteronomium 28:64). Wie wir aus den Schriften wissen, wurden die Nachkommen Lehis, die um die 600 v. Chr. auf Geheiß des Herrn nach Amerika übersiedelten, solch ein `Überrest´ dieses Volkes (Alma 46:24).

Dieser Überrest nun, sollte laut Mormons Worten, eines Tages wieder `zur Erkenntnis des Herrn, ihres Gottes´ gebracht werden. Zu diesem Zweck wurden vom Haus Juda (die Bibel) und vom Haus Josef (Das Buch Mormon) Berichte geführt, die zu der vom Herrn bestimmten Zeit zu einem Bericht zusammengeführt werden sollten (2. Nephi 3:12). In diesen wunderbaren Tagen dürfen wir jetzt leben und dazu beitragen, dass die `Überreste´ des Hauses Israel `zur Erkenntnis der Bündnisse des Herrn gebracht werden´. Ja, sogar werden alle Überreste der Nachkommen Jakobs `von den vier Enden der Erde´ wieder gesammelt werden, in jeweils ihre Länder zurückkehren und wieder zur Erkenntnis des Bundes mit ihrem Herrn gebracht werden (3. Nephi 5:24-26). Ich bin sehr dankbar, in dieser spannenden Evangeliumszeit leben zu dürfen, die Erfüllung all dieser alten und neuen Prophezeiungen zu einem entscheidenden Teil miterleben, ja sogar aktiv daran teilnehmen zu dürfen. Inwiefern bist auch du ein Teil der Erfüllung dieser Prophezeiungen Gottes?

josephs mantel

„… wir sind ein Überrest der Nachkommen Josephs, dessen Rock von seinen Brüdern in viele Stücke zerrissen wurde; …“
(Alma 46:23; Bild: Quelle)

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.