Eine vollkommene Erinnerung an all eure Schlechtigkeit

Alma der Jüngere fragt seine Zuhörer weiter: „Oder aber könnt ihr euch vorstellen, dass ihr vor den Richterstuhl Gottes gebracht werdet, eure Seele erfüllt von Schuld und Gewissensqual, von Erinnerung an all eure Schuld, ja, eine vollkommene Erinnerung an all eure Schlechtigkeit, ja, eine Erinnerung daran, dass ihr den Geboten Gottes getrotzt habt?“ (Alma 5:18).

Eine vollkommene Erinnerung an all eure Schlechtigkeit. Gerade musste ich im Inhaltsverzeichnis nachsehen, wo ich den Ezechiel in der Bibel finde. Dort soll nämlich etwas über Erinnerung stehen (Ezechiel 20:43). Vor Jahrzehnten brauchte ich nicht erst das Verzeichnis aufzuschlagen, da wusste ich genau, dass Ezechiel kurz nach den Klageliedern zu finden war, die nach dem Jesaja kamen. Ich komme in vielen Dingen nicht mehr an mein früher gespeichertes Wissen heran. Fragst du mich, was ich vorgestern alles gemacht habe, muss ich auf Stichpunkte gestoßen werden, dann ist die Erinnerung da. Mein Gedächtnis lässt mich in vielen Dingen im Stich (oder trainiere ich es nur zu wenig?). Aber, ich habe mir schon lange gesagt, wenn ich eines Tages vor meinem Schöpfer stehen werde, dann wird alles wieder gegenwärtig sein, ich werde mich an all meine Schandtaten, aber auch an meine guten Taten, erinnern können. Diese Problematik des Ausspeicherns begleitet mich nur in meinem irdischen Körper.

Durch diese Frage Alma des Jüngeren wird mir in der Tat bestätigt, dass keine Erinnerung verloren gehen wird. Hier auf Erden kann ich mir durch ein `Buch der Erinnerung´ (Köstliche Perle Mose 6:46) auf die Sprünge helfen, mein Tagebuch. Ich bin mir aber sicher, dass ich eines Tages ohne meinen physischen Leib ohne diese Stütze Tagebuch auskommen werde, dass im Gedächtnis meines Geistkörpers alles aufgezeichnet ist und `Lesezugriff´ voll funktionstüchtig sein wird. Was sind deine Ansichten zur vollkommenen Erinnerung, wenn wir vor dem Herrn stehen werden, um gerichtet zu werden?

erinnerung(Bild: Quelle)

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.