Ein jeder handelte gerecht

Henoch und sein Volk werden in den Himmel aufgenommen
(Bild: Quelle)

Mormon berichtet uns weiter: „Und sie lehrten und dienten einander; und sie hatten alles unter sich gemeinsam, ein jeder ging gerecht mit dem anderen um.“ (3. Nephi 26:19).

Ein jeder handelte gerecht. Jeder hat eine bestimmte Vorstellung von `gerechtem Handeln´. Diese Vorstellungen gelten immer für den jeweiligen Betrachter. Jemand anderer kann genau dieses Handeln auch als ungerecht empfinden. Was ist unter gerechtem Handeln zu verstehen? Eine passende Definition ist für mich diese: „Gerecht heißt insbesondere, dass man gegenüber verschiedenen Menschen aus dem gleichen Geist heraus handelt.“ (Siehe hier).

Ist vielleicht nicht so ganz leicht. Wie verhalte ich mich: Da gibt es jemanden, der kommt geschniegelt, gebügelt und sauber, gut duftend und frisiert daher, im Gegensatz zum nächsten, den ich treffe, der mir mit schmutzigen schlecht riechenden Klamotten gegenübersteht. Werde ich beide aus dem gleichen Geist heraus behandeln? Wieder ist uns der Herr das große Vorbild, dem wir nacheifern dürfen. Da gibt es die gehorsamen Kinder Gottes, diejenigen, die sich voller Glauben in ihn bemühen, nach seinen Geboten zu leben, ich denke an Henoch mit seinem Volk (Köstliche Perle Moses 7:21,23,69; Lehre und Bündnisse 107:49), und dann ich, der immer wieder in Sünde gefallen ist. Was hat der Herr getan? Er hat auch mir die Treue gehalten – so fühle ich mich auf jeden Fall (Nehemia 9:33). Die Schrift sagt mir, dass der Herr gerecht ist und gerechte Taten liebt (Psalm 11:7), also bemühe ich mich „gegenüber verschiedenen Menschen aus dem gleichen Geist heraus“ zu handeln.

Wie leicht fällt es dir, „gegenüber verschiedenen Menschen aus dem gleichen Geist heraus“ zu handeln – oder gibt es dabei Schwierigkeiten?

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.