Denn er sah, dass er in den Augen einiger Gunst gewonnen hatte

„Und es begab sich: Die Leute, die Nephi zu vernichten trachteten, wurden durch ihre Furcht davon zurückgehalten, Hand an ihn zu legen; darum fing er abermals an, zu ihnen zu sprechen, denn er sah, daß er in den Augen einiger Gunst gewonnen hatte, so sehr, daß sich die übrigen fürchteten.“ (Helaman 8:10).

Denn er sah, dass er in den Augen einiger Gunst gewonnen hatte. Diejenigen, die ihn zu vernichten trachteten, waren die korrupten, machtgierigen Richter des Landes. Durch ihr `Schreien´ (Helaman 8:5-6) haben sie viele ihrer Landsleute gegen Nephi aufgewiegelt. Einige hatten sich jedoch von Nephis Worten angesprochen gefühlt und erkannt, dass er mit seinen Aussagen recht hatte. Sie waren sogar überzeugt davon, dass er ein Prophet ist (Helaman 8:7-9). Nachdem Nephi, der Sohn Helamans, festgestellt hatte, dass er von einigen seiner Landsleute `Rückenwind´ dadurch bekam, dass sie seine Worte akzeptiert hatten und ihn gegenüber den Richtern sogar verbal verteidigten, sodass diejenigen, die ihn zu vernichten trachteten, Furcht bekamen ihm etwas anzutun, nutze er diese Gelegenheit, und fuhr mit seiner Rede fort.

Oftmals sind wir in unserem Alltag doch auch ähnlichen Situationen ausgesetzt. Wir vertreten in unserem Team unsere Gedanken, wie wir das Projekt erfolgreich voranbringen könnten. Andere sind gar nicht unserer Auffassung und evtl. neidisch über unsere Vorschläge, weil sie sie im Grunde besser finden, als die eigenen und fachen einen Streit an. Wir fühlen uns evtl. in der Defensive. Aber dann ergreifen einige das Wort für unseren Vorschlag und wir nutzen diesen `Rückenwind´, um unseren Vorschlag weiter auszuführen – evtl. aufgrund von Führung durch den Geist, indem wir still um Hilfe gebetet hatten, da es um eine rechtschaffene Sache von weitreichender Bedeutung geht? In dem Zusammenhang habe ich folgenden Spruch gelesen: „Freunde sind der Rückenwind, der einen auf dem Weg des Lebens, nie ausbremsen lässt.“ In welchen Situationen hast auch du schon `Rückenwind´ genutzt, um zum Erfolg zu kommen?

rückenwind(Bild: Quelle)

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.