Dass sie wieder zur wahren Erkenntnis gebracht werden

Samuel der Lamanite über die Lamaniten (Helaman 15:12): „Und dies ist gemäß der Prophezeiung, daß sie wieder zur wahren Erkenntnis gebracht werden, nämlich zur Erkenntnis ihres Erlösers und ihres großen und wahren Hirten, und seinen Schafen zugezählt werden.“ (Helaman 15:13).

Dass sie wieder zur wahren Erkenntnis gebracht werden. Die Lamaniten sind entweder aufgrund von direkter Nachkommenschaft Lehis oder aber aufgrund von mit dem Herrn eingegangenen Bündnissen Teil des Hauses Israels, sozusagen adoptiert. Eine lange Zeit hatten sie in Unkenntnis des wahren Evangeliums von Jesus Christus gelebt. Ihre Väter hatten sie nur Hass gegen diejenigen gelehrt, die dem Herrn anhingen (Mosia 10:11-17). Allgemein wurden in dem Bericht des Buches Mormon all jene als Lamaniten bezeichnet, die sich vom Herrn abwandten und jene, die sich dem Herrn zuwandten, wurden als Nephiten bezeichnet. Alle, die sich dem Herrn in Treue zuwenden, egal ob direkte Nachkommen Abrahams oder nicht, sind Teil des Bundesvolkes des Herrn, sind Mitglieder des Hauses Israel und damit auch Teilhaber der Segnungen, die über Abraham ausgesprochen wurden (Lehre und Bündnisse 84:33-34; Galater 3:26-29). Bei diesen Segnungen handelt es sich um: zahlreiche Nachkommen – Genesis 17:5-6; seine Nachkommen werden das Evangelium und das Priestertum empfangen – Köstliche Perle Abraham 2:9; durch den geistlichen Dienst seiner Nachkommen sollten alle Familien der Erde gesegnet sein – Abraham 2:11). Den Mitgliedern des Hauses Israels hat der Herr versprochen, dass sie eines Tages zur Erkenntnis der Fülle seines Evangeliums kommen würden (3. Nephi 16:12).

Wie schon im gestrigen Blogbeitrag ausgeführt: Wir leben in dieser Zeit, in der der Herr diese Zusage verwirklicht. Alle Menschen erhalten die Gelegenheit, das Evangelium der Fülle des Herrn kennenzulernen – deshalb ist die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage eine Missionskirche (Matthäus 28:19; Lehre und Bündnisse 42:6-7; siehe auch hier). Welche Anstrengungen unternimmst du, um in den Genuss der Segnungen Abrahams zu kommen?

Geht hinaus in die ganze Welt und verkündet das Evangelium der ganzen Schöpfung!
(Markus 16,15-16; Bild: Quelle)

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.