Dass eure Nachkommen die Ursache sein werden, dass viele die Qualen erleiden werden, die ich erleide, ja, die Qualen des Feuertodes

Bevor Abinadi den Feuertod erleidet (Mosia 17:14), prophezeit er Noa und seinen falschen Priestern: „Siehe, so wie ihr mir getan habt, so wird es sich begeben, dass eure Nachkommen die Ursache sein werden, dass viele die Qualen erleiden werden, die ich erleide, ja, die Qualen des Feuertodes, und dies, weil sie an die Errettung des Herrn, ihres Gottes, glauben. 18  Und an jenem Tag werdet ihr gehetzt werden, und ihr werdet von der Hand eurer Feinde ergriffen werden, und dann werdet ihr leiden, wie ich leide, nämlich die Qualen des Feuertodes.“ (Mosia 17:15,18).

Abinadi prophezeit König Noa und seinen falschen Priestern um 148 v. Chr., dass ihre Nachkommen dereinst denjenigen, die an die Errettung durch Jesus glauben würden, ebenso Qualen bis hin zum Feuertod zukommen lassen würden, wie ihm jetzt. Etwa 65 Jahre später erfüllt sich seine Prophezeiung.

Was war geschehen. Etliche Volksteile der Lamaniten bekehrten sich zum wahren Evangelium und zur wahren Kirche des Herrn, und sie folgten nicht den falschen Lehren ihrer Vorfahren und nannten sich nun `Anti-Nephi-Lehier´ (Alma 23:3,17). Unter ihnen wurden Gemeinden der Kirche des Herrn aufgerichtet und die Vollmacht des Priestertums Gottes (Alma 23:4). Diese Bekehrten wurden nun von den Nachkommen der falschen Priester König Noas verfolgt und umgebracht (Alma 24:20-22,28; Amulon war einer der Priester König Noas: Mosia 23:31-32). Viele Gläubige wurden dem Feuertod überliefert (Alma 14:8). Sogar König Noa selbst traf der von Abinadi vorhergesagte Feuertod (Mosia 19:20).

Dass eure Nachkommen die Ursache sein werden, dass viele die Qualen erleiden werden, die ich erleide, ja, die Qualen des Feuertodes. Wieder zeigt sich: Die Prophezeiungen der Propheten des Herren erfüllen sich immer buchstäblich. Ich lerne erneut daraus, auf ihre Worte zu hören und sie zu befolgen, auch die Worte unserer heute lebenden Propheten. Was ist deine Meinung zu heute lebenden Propheten?

abinadi verbrannt

Abinadi auf dem Scheiterhaufen (Quelle)