Dass es … viele Heilige geben wird, die von den Toten auferstehen und vielen erscheinen und ihnen dienen werden

St. Martin in Veules-les-Roses
(Bild: Quelle)

Jesus Christus spricht weiter zu den Nephiten, die sich um die 34 n. Chr. am Tempel im Land Überfluss in Amerika versammelt hatten: „Wahrlich, ich sage euch: Ich habe meinem Knecht Samuel dem Lamaniten geboten, diesem Volk zu bezeugen, daß es an dem Tag, da der Vater seinen Namen in mir verherrlicht, viele Heilige geben wird, die von den Toten auferstehen und vielen erscheinen und ihnen dienen werden. Und er sprach zu ihnen: War es nicht so?“ (3. Nephi 23:9).

Dass es … viele Heilige geben wird, die von den Toten auferstehen und vielen erscheinen und ihnen dienen werden.

Wenn Menschen heute den Namen der Kirche des Herrn hören oder lesen, „Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage“ wundern sich viele wahrscheinlich über den Begriff `Heilige´. Viele haben von diesem Begriff eine Vorstellung, die wohl von der `Heiligsprechung´ einzelner Anhänger Jesu, die sich in besonderer Weise hervorgehoben haben, wie z. B. der `heilige Sankt Martin´, herrührt. Diese Bezeichnung hat nichts mit dergleichen zu tun. Schauen wir ins Neue Testament, wie der Apostel Paulus die Mitglieder der vom Herrn gegründeten Kirche bezeichnete. Er schreibt z. B. an die Mitglieder der Kirche (Gemeinde) in Korinth: „an die Kirche Gottes, die in Korinth ist – die Geheiligten in Christus Jesus, die berufenen Heiligen – , mit allen, die den Namen unseres Herrn Jesus Christus überall anrufen, bei ihnen und bei uns.“ (1. Korinther 1:2). An anderer Stelle schreibt er an die Gemeinde in Ephesus: „Von Unzucht aber und Unreinheit jeder Art oder von Habgier soll bei euch, wie es sich für Heilige gehört, nicht einmal die Rede sein.“ (Epheser 5:3).Nicht anders verhält es sich mit der Bezeichnung `Heilige´ in dem Namen der Kirche, mit der Unterscheidung des Zusatzes `der Letzten Tage´ gegenüber den Heiligen zu Zeiten Jesu. Wer durch Taufe den Namen Jesu auf sich nimmt und als Heiliger bezeichnet wird, ist dieser Bezeichnung natürlich entsprechend verpflichtet, wie es Paulus an die Epheser schrieb.

Was denkst du, wie wird man ein `Heiliger´? Tipp: Mosia 3:19

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.