Darum schreibe ich an euch, ihr Anderen, und auch an euch, ihr Haus Israel

Moroni erscheint Joseph Smith – das Werk des Herrn beginnt
(Bild: Quelle)

Mormon sagt: „Darum schreibe ich an euch, ihr Anderen, und auch an euch, ihr Haus Israel, dass ihr, wenn das Werk beginnen wird, dabei sein werdet, euch bereitzumachen, in das Land eures Erbteils zurückzukehren;“ (Mormon 3:17).

Darum schreibe ich an euch, ihr Anderen, und auch an euch, ihr Haus Israel. Mormon teilt uns hier wieder mit, für wen das Buch Mormon geschrieben wurde. Sowohl für die `Anderen´, als auch das Volk Israel. Wer ist hiermit also explizit gemeint?

  • Die Anderen
    Im Buch Mormon und in neuzeitlicher Offenbarung wird der Begriff `die Anderen´ hauptsächlich in Bezug auf diejenigen Völker benutzt, die das Evangelium von Jesus Christus nicht haben, obwohl israelitisches Blut in ihnen vorhanden sein mag. Allgemein werden als `die Anderen´ einerseits all jene Völker bezeichnet, die nichtisraelitischer Abstammung sind, aber manchmal auch jene nichtjüdischer Abstammung.
  • Haus Israel
    Aus dem Alten Testament wissen wir, dass der Herr dem Jakob, der mit einem himmlischen Wesen am Ufer des Jabbok kämpfte, der der Sohn Isaaks war und damit Enkelsohn Abrahams, den Namen `Israel´ (Bedeutung: Gottesstreiter) gab (Genesis 32:29). So wird der Name Israel in Bezug auf Jakob benutzt, als auch auf seine Nachkommen und auf das Königreich, welches seine Nachkommen besaßen (Psalm 114:2). In einem anderen Sinn aber, werden auch jene, die wahrhaft an Christus glauben, dem Haus Israel zugezählt und entsprechend bezeichnet.

Demzufolge hat Mormon seine Zusammenfassung inklusive seines eigenen Berichtes, samt dem Bericht seines Sohnes Moroni, für jene geschrieben, die das Evangelium von Jesus Christus nicht kannten oder kennen, als auch für diejenigen, die buchstäblich Israeliten sind, aber das Evangelium noch nicht angenommen haben (2. Nephi 30:3-8). Mormon sagt nun, dass jene sich ab dem Zeitpunkt, da der Herr sein Reich wiederaufbauen würde, wieder in ihre Heimatländer zurückkehren sollten.

Was meinst du, wann wird dieser Zeitpunkt sein, oder wann begann er?

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.