Dann werden die Überreste … eingesammelt werden

Moses bringt Joseph Smith und Oliver Cowdery im Kirtlandtempel die Schlüssel der Sammlung
(Lehre und Bündnisse 110:11; Bild: Quelle; screenshot; sieh dir gerne das Video an)

Bezüglich der Erfüllung des Bundes mit dem Haus Israel erklärt der auferstandene Jesus den im Land Überfluss in Amerika am Tempel versammelten Nephiten (3. Nephi 11:1) weiter: „Und dann werden die Überreste, die weithin über das Antlitz der Erde zerstreut sein werden, vom Osten und vom Westen und vom Süden und vom Norden eingesammelt werden; und sie werden zur Erkenntnis des Herrn, ihres Gottes, gebracht werden, der sie erlöst hat.“ (3. Nephi 20:13).

Dann werden die Überreste … eingesammelt werden. Im Vers 11 spricht der Herr über die Erfüllung der Worte Jesajas. Drei Hauptthemen in den Offenbarungen Jesajas beschäftigen sich mit dem Kommen des Erretters, der Zerstreuung und der Sammlung Israels. Aufgrund des Ungehorsams seines Bundesvolkes wurde es über die gesamte Erde zerstreut. Doch würde der Herr sich ihrer wieder erinnern. Wenn sie, nachdem ihnen das Evangelium gepredigt wurde, sich bekehren würden, würde er sie wieder sammeln. Und wenn diese Sammlung einsetzt, können wir wissen, dass sich die Worte Jesajas erfüllen (3. Nephi 20:12).

In Bezug auf das Gesetz der Sammlung hat Präsident Spencer W. Kimball (1895–1985) erklärt, dass wir das Gesetz befolgen, wenn wir den Evangeliumsbund annehmen: „Die Sammlung Israels besteht darin, dass Israel sich der wahren Kirche anschließt und zur Erkenntnis des wahren Gottes kommt. … Darum hat jeder das Gesetz der Sammlung Israels befolgt, der das wiederhergestellte Evangelium angenommen hat und nun bestrebt ist, den Herrn in seiner jeweiligen Sprache gemeinsam mit den Heiligen in seinem Heimatland zu verehren. Er erbt alle Segnungen, die den Heiligen in diesen letzten Tagen verheißen sind.“ (The Teachings of Spencer W.Kimball, Hg. Edward L.Kimball, 1982, Seite 439.). Wie wunderbar, in dieser Zeit leben zu dürfen, in der sich die Worte Jesajas erfüllen, und wir zur Erfüllung beitragen können, indem wir unseren Mitmenschen Zeugnis vom Evangelium und von der wahren Kirche Jesu Christi Zeugnis ablegen.

Inwiefern trägst du zur Sammlung Israels, des Bundesvolkes des Herrn bei?

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.