Da gingen Nephi und sein Bruder, den er von den Toten erweckt hatte

Elisa erweckt den Sohn der Sunamiterin; Frederick Leighton, 19. Jh.
(2. Könige 4:18-37; Bild: Quelle)

Wieder versammelte sich das Volk Nephi an dem Ort, an dem Jesus sich zeigen würde (3. Nephi 19:3). „Und es begab sich: Als die Menge am nächsten Tag versammelt war, siehe, da gingen Nephi und sein Bruder, den er von den Toten erweckt hatte und dessen Name Timotheus war, und ebenso sein Sohn, dessen Name Jonas war, und auch Matoni und sein Bruder Matonihach und Kumen und Kumenonhi und Jeremia und Schemnon und Jonas und Zidkija und Jesaja—dies aber sind die Namen der Jünger, die Jesus erwählt hatte—und es begab sich: Sie gingen hin und standen inmitten der Menge.“ (3. Nephi 19:4).

Da gingen Nephi und sein Bruder, den er von den Toten erweckt hatte. Zum einen erfahren wir in diesem Vers, dass Nephi einen Bruder hat, „… den er von den Toten erweckt hatte…“. Zum anderen werden uns die Namen der zwölf Jünger, die der Herr zu seinen Aposteln berief bekannt gegeben.

Von Jesus wissen wir aus dem Neuen Testament, dass er Verstorbene wieder ins Erdenleben zurückholte. So hat er u. a. Lazarus, der schon vier Tage verstorben war (Johannes 11:17) wieder auferweckt (Johannes 11:43-44). Von Paulus wissen wir, dass er einen seiner eingeschlafenen Zuhörer, der aus dem dritten Stock aus dem Fenster zu Tode stürzte, wieder zum Leben erweckte (Apostelgeschichte 20:9-10). Und nun hatte auch Nephi dieses Wunder an seinem Bruder vollbracht. Was die Namen anbetrifft, ich bin kein Namensexperte, aber die Hälfte der Zwölf haben Namen, die auch in der Bibel vorkommen (Timotheus, Jonas – griechische Form von Jona, Jeremia, Jonas, Zidkija – andere Schreibweise Zedekia, Jesaja), während die andere Hälfte nur im Buch Mormon zu finden ist (Nephi, Matoni, Matonihach, Kumen, Kumenonhi, Schemnon). Woher kannten sie die griechischen bzw. hebräischen Namen? Weil sie überwiegend israelitischer Abstammung waren. Die restlichen Namen kommen hauptsächlich in Amerika vor.

Was meinst du, was dazugehört, einen Verstorbenen wieder ins Erdenleben zurückzuholen?

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.